
Als die Entscheidung für das Durchführen des schon fast traditionellen getroffen wurde, konnte noch niemand ahnen das der Adventmarktes am 2. Advent 10.12.2023 ein besonderer würde.
Nachdem der holländische Verleiher der bisher genutzten Marktstände dem Orga-Team eine Absage erteilt hatte, wurde entschieden als Ersatz dafpr professionelle Faltpavillions anzuschaffen. Diese können jedes Jahr wieder genutzt werden und stehen auch für andere Veranstaltungen zur Verfügung.
Der Aufbau am Abend vor dem Adventsmarkt musste dadurch aus eigener Kraft erfolgen. Mit tatkräftiger Unterstützung zahlreicher Helfer wurde dies geschafft und es sah bereits gut aus.

In der Nacht zog aber leider ein Sturm auf, der auch Sinsen nicht verschonte. Trotz zusatzlicher Sicherung mit zahlreichen Leinen an nahestehenden Bäumen kam in der Nacht die Information das die neuen Pavillions und auch die großen alten Zelte diesem Druck teilweise nicht standgehalten haben.

Am Sonntagmorgen bot sich insbesondere im Bereich des Ehrenmals ein Bild der Verwüstung. Leider sollte der Sturm noch bis Mittags andauern.

Es wurde deshalb entschieden den Adventsmarkt trotzdem durchzuführen und die Stände um das freistehende Ehrenmal nicht zu nutzen, sondern diese vor und auch in das Schützenheim zu verlegen. Außerdem mussten die Stände enger zusammenrücken, was eine unerwartete enge Zusammenarbeit verschiedener Organisationen erforderte.
Aber die Teilnehmer und die Betreiber der Kreativstände zeigten viel Verständnis für den sehr improvisierten kurzen und geänderten Aufbau.
Das Publikum hat aber dies nur bedingt gemerkt und den Adventsmarkt sehr gut angenommen. Auch die geplanten Veranstaltungen, wie der Besuch des Nikolaus und des Bürgermeisters, der Gäste aus Mexiko, welche sogar einen Tanz aufführten und die Singeinlagen mit Bläserunterstützung durch eine kleine Abordnung des JBM ( junges Blasorchester Marl) konnten wie geplant stattfinden.


Nach Sichtung der Schäden an den Zelten konnten hier durch die Schraubverbindungen aus mehreren defekten Faltpavillions noch funktionsfähige zusammengebaut werden.
So war es insgesamt, auch Dank der großzügigen Unterstützung von Sponsoren für die entstandenen Schäden, ein gelungener Winterzauber, den die Teilnehmer und Helfer so schnell nicht vergessen werden.
Impressionen vom 7.Winterzauber (Video 4:49 Min.)